Haarologie 7. Teil – TONERDEN für Haare

Haarologie 7. Teil – TONERDEN für Haare

Natürliche Tonerden sind besonders populär und werden sehr oft im Rahmen der Kosmetik angewendet. Sie werden meistens Zutaten der Gesichts- und Körpermasken, können aber auch bei der Haarpflege mit Erfolg angewendet werden. Eine Tonerde kann auf die Haare verschieden wirken, in Abhängigkeit von ihrem Typ, also der Farbe. Es ist wesentlich, dass jede Tonerde insbesondere auf den Skalp wirkt, deswegen sollte sie hauptsächlich auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Es herrscht eine allgemeine Überzeugung, dass eine kosmetische Tonerde bei fast allen Schönheitsproblemen helfen kann, sie sollte diesbezüglich ein festes Element der Pflege jeder Frau sein. Die kosmetische Tonerde sorgt für den ganzen Körper. Wenn sie auf die Haare aufgetragen wird, garantiert sie bestimmt spektakuläre Effekte.

Tonerde für Haare – wie entsteht sie?

Die natürliche Tonerde (oder Mineralerde) ist ein Sedimentgestein, das während der Verwitterung der Mineralstoffe entsteht. Die steinernen Formen der Tonerde werden gefördert, zerbröckelt, in der Sonne getrocknet und sterilisiert. Die kosmetische Tonerde kann ebenfalls aus Thermalbecken gefördert werden.

Tonerde für Haare – Effekte und Eigenschaften

Kein Wunder, dass die Tonerde ein so hoch eingeschätztes Produkt zur Haarpflege ist: sie enthält eine Palette an Makro- und Mikroelementen, die der Haut notwendig sind. Darunter gibt es u.a. Magnesium, Kalzium, Kalium, Silizium, Phosphor, Eisen, Zink, Selen und Kupfer. Die Tonerde transportiert alle oben genannten, kostbaren Nährstoffe in die Haare und in die Kopfhaut.

Die kosmetische Tonerde hat außerdem eine zusätzliche, sehr wichtige Eigenschaft: sie hat die negative Ladung und zieht alle Substanzen mit der positiven Ladung, also Toxine und Verschmutzungen. Sie hilft in Bezug darauf, die schädlichen Substanzen aus dem Organismus zu beseitigen.

Die Tonerde hat also entgiftende, antiseptische und reinigende Eigenschaften, reguliert das Funktionieren der Talgdrüsen und bremst die überschüssige Absonderung vom Sebum. Sie lindert und mildert alle Reizungen, hebt die Haare leicht am Ansatz an, pflegt die Kopfhaut und hilft beim Haarstyling. Frauen mit dicken, schweren und platten Haare sollten sie sofort ausprobieren.

Eine weniger bekannte, aber bestimmt erwähnenswerte Eigenschaft der Tonerde ist die Anregung der Mikrozirkulation in der Haut. Die Tonerde beschleunigt so das Haarwachstum. Sie ist also eine gute Zutat zu natürlichen Pflanzenölen für Haare – zusammen mit einem Haaröl bildet sie eine wunderbar nährende und pflegende Haarmaske.

Tonerden für Haare – Typen und Wirkung

Es gibt ein paar Typen der Tonerden für Haare und jeder Typ bietet ein bisschen andere Pflegeeigenschaften. Wenn Sie die bestmögliche Haarpflege erwarten, sollten Sie die richtige Tonerde und die angemessene Anwendungsmethode wählen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Eigenschaften jedes Typs der Tonerde kennen zu lernen.

Grüne Tonerde für Haare

Sie reinigt sehr gut die Haut und zieht sie leicht zusammen, deshalb wäre sie am besten zur Optimierung der Sebum-Absonderung, Verbesserung des pH-Werts, Milderung der Reizungen und Heilung der Entzündungen der Kopfhaut. Die grüne Tonerde wird für die Pflege der reifen Haut empfohlen. Sie hilft ebenfalls den Haaren ohne Vitalität und Elastizität, dessen Haarzwiebeln schwach und schlecht verwurzelt sind.

Weiße Tonerde für Haare

 

Die weiße Tonerde wird ebenfalls Kaolin oder Porzellanerde genannt. Das ist die mildeste Tonerde, deswegen wird sie diesen Personen empfohlen, die eine empfindliche Kopfhaut haben. Die weiße Tonerde wirkt sehr sanft und lindert alle Hautreizungen.

Rote Tonerde für Haare

Sie wirkt ein bisschen minder als die grüne Tonerde, hat aber ähnliche Eigenschaften – sie optimiert die Produktion des Talgs und reguliert das Funktionieren der Talgdrüsen. Die rote Tonerde macht die Blutgefäße dicht, verbessert die Mikrozirkulation in der Haut und verstärkt die Haarzwiebeln. Sie ist eine gute Lösung für Personen mit der sensiblen Kopfhaut – in dieser Kategorie gewinnt sie mit der intensiver wirkenden, grünen „Schwester“.

Blaue Tonerde für Haare

Sie ist eine Art der Tonerde, die aus der Krim kommt. Die blaue Tonerde ist reich an Kobalt und garantiert die intensivste Wirkung. Sie absorbiert Sebum sehr schnell und zieht die Haut zusammen. Auf diese Art und Weise reinigt sie sehr gut die Hautporen und entfernt alle Verschmutzungen. Die blaue Tonerde verbessert die Mikrozirkulation, regeneriert und liefert beste Nährstoffe. Personen mit der empfindlichen Haut sollte eher nach einer milderen Tonerde greifen, weil die blaue sehr intensiv wirkt.

Schwarze Tonerde für Haare

Die kosmetische Tonerde stammt aus dem Toten Meer. Sie wirkt antiseptisch und reinigend auf die Kopfhaut und enthält viele wertvolle Mineralien, mit denen die Haare „gefüttert“ werden. Das hat zur Folge, dass die Haare schrittweise immer besser aussehen und immer stärker werden. Die schwarze Tonerde wirkt schonend auf das Haar und die Haut. Sie beugt allen möglichen Beschädigungen infolge der schlechten Wetterbedingungen vor.

Gelbe Tonerde für Haare

Sie reinigt sehr gut die Haut, entfernt das Talgübermaß und Verschmutzungen, macht die Haare weich und leicht. Sie ist eine gute Wahl für Personen, die eine Anti-Aging-Wirkung erwarten, weil sie die Alterungsprozesse verzögert. Die gelbe Tonerde hat eine ähnliche Wirkung wie die rote, sie ist aber ein bisschen intensiver. Trotz den stark reinigenden und antiseptischen Eigenschaften kann die Tonerde sehr subtil wirken und alle Irritationen der Kopfhaut mildern.

Lavaerde (Ghassoul, arabische bzw. marokkanische Tonerde)

Sie ist perfekt nicht nur als eine Haarmaske, sondern auch zur Reinigung der Kopfhaut, weil sie schäumende Eigenschaften besitzt. Sie entfernt das Fett und erfrischt das Haar und die Kopfhaut. Dank dem Produkt bekommen die Haare mehr Glanz, Weichheit und Elastizität. Die Lavaerde ist für jeden Haartyp geeignet. Wenn sie in Form der Haarmaske verwendet wird, kann sie die Sammlungen von Keratin (sie entstehen infolge der übermäßigen Anwendung der Kosmetikprodukte mit dieser Zutat) entfernen. Dank der marokkanischen Tonerde brechen die Haare nicht ab. Die durch Keratin-Eiweiß verstopften Haarfollikel werden gereinigt, deswegen können die Haare problemlos und gesund wachsen.

Rosa Tonerde für Haare

Sie ist untypisch und kommt nicht selbstständig in der Natur vor, sondern entsteht infolge der Verbindung der weißen Tonerde mit der roten. Die rosa Tonerde besitzt also Eigenschaften der beiden oben beschriebenen Produkte. Sie ist ideal für die empfindliche Haut und das schwache, zarte, dünne und fettige Haar. Die rosa Tonerde kann ebenfalls bei den Kopfhautreizungen ruhig angewendet werden. Sie mildert außerdem die Sonnenverbrennungen, die Frauen mit hellen Haaren bestimmt kennen. Das Produkt kann außerdem die Narben heilen.

Tonerde – wie wird sie verwendet?

Eine Tonerde kann auf die Haare auf vielerlei Weise aufgetragen werden. Die populärste Methode ist eine Haarmaske aus der Tonerde – es ist ausreichend, eine ausgewählte Tonerde mit einem dünnflüssigen Produkt zu vermischen, z. B. mit (abgekochtem oder Mineral-) Wasser oder mit einem Hydrolat (aus Rose, Kamille, Wacholder, Brennnessel). Zu einer solchen Maske kann ebenfalls ein pflanzliches Öl zugegeben werden – einige Tropfen sind ausreichend. Auf diese Weise sind die Haare nach der Entfernung der Maske nicht raue oder steif, sondern weich und glanzvoll. Eine solche Maske wird insbesondere auf die Kopfhaut aufgetragen, es ist aber sinnvoll, sie ebenfalls auf die ganzen Haare zu verwenden, damit Öle und Mineralstoffe in die Haarschichten einziehen.

Das Haarshampoo aus einer Tonerde ist die weitere Methode für die Anwendung des wohltuenden Produkts. Die Haarwäsche mit der Tonerde beugt dem Haarverlust vor, heilt das Kopfschuppen, normalisiert die Absonderung des Talgs und reinigt ausgezeichnet die Kopfhaut. Es ist bemerkenswert, dass jede Tonerde die Haaröle wunderbar beseitigt, weil sie jedes Fett absorbiert. Bei der Vorbereitung eines Shampoos sollte die ausgewählte Tonerden mit Wasser oder einem Hydrolat vermischt werden. Die Anwendung sieht identisch wie im Falle eines üblichen Shampoos aus, die Mischung aus der Tonerde schäumt aber nicht. Die nächste Option, die ebenfalls sehr beliebt ist, besteht im Zugeben einer Tonerde zum traditionellen Shampoo oder zur Haarspülung. Eine solche Mixtur wirkt gleich gut und schäumt besser. Viele Frauen verwende eine Tonerde anstelle des trockenen Shampoos – zu diesem Zwecke tragen sie die Tonerde in Pulverform auf die Kopfhaut und an den Haaransatz auf, warten eine Weile ab und kämmen die Haare genau aus.

Es ist ebenfalls möglich, die gewählte Tonerde als ein Kopfhautpeeling zu verwenden. Das ist eine gute Behandlung im Falle der besonders verschmutzten oder fettigen Kopfhaut. Das Peeling verbessert die Durchblutung, stimuliert die Haarzwiebeln und entfernt die Reste der Kosmetikprodukte. Für die Vorbereitung eines Kopfhautpeeling ist es ausreichend, eine Tonerde mit einem Shampoo oder einer Haarspülung ohne SLS zu vermischen und dazu noch Zucker im richtigen Mengenverhältnis zuzugeben: 1 Löffel Haarspülung, 1 Löffel Tonerde und 3 Löffel Zucker. Die fertige Mischung sollte auf die Kopfhaut aufgetragen und eine Kopfmassage (2–3 Minuten lang) gemacht werden.

Tonerde für Haare – Effekte

Die Tonerde wird bei verschiedenen Problemen mit dem Haar und der Kopfhaut empfohlen. Die regelmäßige Anwendung einer kosmetischen Tonerde hat das Wachstum der gesunden und starken Haare zur Folge. Eine richtig ausgewählt Tonerde kann dem Haarverlust vorbeugen, das Haarwachstum beschleunigen und bei fettigen Haaren helfen.

Die saubere Kopfhaut und das gereinigte Haar, das nicht mehr platt, fettig und schwer ist, sondern mehr Leichtigkeit und Volumen hat; die richtig genährten, weichen und elastischen Haarsträhnen, die vor der schädlichen Wirkung der äußeren Einflüsse geschützt sind – das sind nur ausgewählte Effekte der Haarpflege mit einer Tonerde.

Anwendung der Tonerde
für Haare – Regeln

verwenden Sie NIE Leitungswasser zum Anrühren der Tonerde

passen Sie die Tonerde an die eigene Kopfhautkondition an und vergessen Sie nicht, dass viele Tonerden für die empfindliche Haut NICHT empfohlen sind

vermischen Sie die Tonerde MIT NATÜRLICHEN ÖLEN, um den Haaren Weichheit und Glanz zu garantieren und die Rauheit der Strähnen zu verhindern

vermischen Sie die Mixtur mit KEINEM Metalllöffel und in KEINER Metallschüssel – die Tonerde verliert ihre Absorptionseigenschaften im Kontakt mit Metall

gekochtes Wasser sollte eine ZIMMERTEMPERATUR haben – vermischen Sie die Tonerde mit keinem heißen Wasser, weil sie dann die meisten wertvollen Elemente verliert

überprüfen Sie immer die Zusammensetzung der Tonerde vor dem Kauf und wählen Sie solche, die KEINE Duftstoffe oder anderen schädlichen Substanzen enthält – im Inhalt INCI sollte nur der Name der Tonerde stehen.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Meinung über den Beitrag mitzuteilen.


Kommentare: #0


Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wir veröffentlichen ihn sofort nach der Bestätigung des Moderators.
Datenschutz-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Es werden auch Cookies von Drittanbietern eingesetzt, um externe Tools zu verwenden. Wenn Sie nicht zustimmen, werden lediglich notwendige Cookies verwendet. Die Einstellungen in Ihrem Browser können Sie jederzeit ändern. Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu?

Datenschutz-Bestimmungen